/ Souverän und sicher im Umgang mit Beschwerden durch kompetente Kundenkommunikation
Veranstaltung "Bewährte Hausmittel im Alltag Sanfte Wege zu Heilung und Linderung" (Nr. 300A074) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Souverän und sicher im Umgang mit Beschwerden
durch kompetente Kundenkommunikation

Unzufriedene Kund/-innen sind eine Chance, Vertrauen neu zu gewinnen und Servicequalität zu zeigen. Sie lernen, Beschwerden souverän zu bearbeiten – mit klaren Qualitätsstandards, wertschätzender Kommunikation und effektiven Strategien für anspruchsvolle Situationen.

Ein Fokus liegt auf der schriftlichen Bearbeitung von Reklamationen per E-Mail. Die erarbeiteten Prinzipien gelten jedoch auch für Telefon, Chat und persönliche Gespräche. Sie üben, ruhig zu bleiben, Missverständnisse zu vermeiden und Kund/-innen auf Augenhöhe zu begegnen.

Praxisnahe Übungen stärken Ihre Kompetenz für mehr Zufriedenheit und langfristige Kundenbindung


  • Verständnis für Kundenreaktionen: Was passiert, wenn sich Kund/-innen ärgern?
  • Kommunikation auf Augenhöhe: Vertrauen und Verständnis schaffen
  • Ruhe bewahren: Praktische Strategien für schwierige Situationen
  • Lösungsorientierter Umgang mit Beschwerden – die wichtigsten Bausteine
  • Professionelle schriftliche Kommunikation: Überzeugende Antworten per E-Mail
  • Praktische Übungen und Fallbeispiele zur Beschwerdebearbeitung, vor allem schriftlich


Zielgruppe

  • Mitarbeitende aus Service, Kundendienst, Handwerk, Einzelhandel und anderen Branchen



Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.

Status: Plätze frei

Kursnr.: Z550A156

Beginn: Do., 16.04.2026, 09:00 - 16:30 Uhr

Dauer: 1

Kursort: vhs, Deutschhof, Raum 206/EDV

Gebühr: 230,00 € inkl. Seminarunterlagen und Bewirtung in den Kaffeepausen


Datum
16.04.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Kirchbrunnenstr. 12, vhs, Deutschhof, Raum 206/EDV


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