/ Souverän und sicher im Umgang mit Beschwerden durch kompetente Kundenkommunikation

Souverän und sicher im Umgang mit Beschwerden
durch kompetente Kundenkommunikation

Unzufriedene Kund/-innen sind eine Chance, Vertrauen neu zu gewinnen und Servicequalität zu zeigen. Sie lernen, Beschwerden souverän zu bearbeiten – mit klaren Qualitätsstandards, wertschätzender Kommunikation und effektiven Strategien für anspruchsvolle Situationen.

Ein Fokus liegt auf der schriftlichen Bearbeitung von Reklamationen per E-Mail. Die erarbeiteten Prinzipien gelten jedoch auch für Telefon, Chat und persönliche Gespräche. Sie üben, ruhig zu bleiben, Missverständnisse zu vermeiden und Kund/-innen auf Augenhöhe zu begegnen.

Praxisnahe Übungen stärken Ihre Kompetenz für mehr Zufriedenheit und langfristige Kundenbindung


  • Verständnis für Kundenreaktionen: Was passiert, wenn sich Kund/-innen ärgern?
  • Kommunikation auf Augenhöhe: Vertrauen und Verständnis schaffen
  • Ruhe bewahren: Praktische Strategien für schwierige Situationen
  • Lösungsorientierter Umgang mit Beschwerden – die wichtigsten Bausteine
  • Professionelle schriftliche Kommunikation: Überzeugende Antworten per E-Mail
  • Praktische Übungen und Fallbeispiele zur Beschwerdebearbeitung, vor allem schriftlich


Zielgruppe

  • Mitarbeitende aus Service, Kundendienst, Handwerk, Einzelhandel und anderen Branchen


Fördermöglichkeit

Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare.

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.


Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.

Hinweis: Fachkursförderung möglich. Bildungszeitangebot.
Informationen siehe Kursbeschreibung

Status: Kurs ausgefallen

Kursnr.: Y550A156

Beginn: Di., 21.10.2025, 09:00 - 16:30 Uhr

Dauer: 0

Kursort: vhs, Deutschhof, Raum 206/EDV

Gebühr: 230,00 € inkl. Seminarunterlagen und Bewirtung in den Kaffeepausen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Abgelaufen

Kurs teilen: