--- Gebührenfreie Lesung mit ARD-Experte Udo Lielischkies, der am 14. 12. bei uns sein Buch Im Schatten des Kreml vorstellen wird ---

Überall, unbemerkt und unterschätzt: Wie unser Verhalten als Verbraucher gesteuert wird


Kursnummer S101A241D
Beginn
Dienstag, 06.12.2022, 19:30 - 21:00 Uhr
Anmeldeschluss 05.12.2022
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin (2 Unterrichtseinheiten)
Außenstelle Heilbronn
Kursleitung Lucia Reisch
Kursort Online-Vortrag
Unternehmen und Medien versuchen, uns als Verbraucher gezielt zu steuern. Dies ist nichts Neues in der Konsumgesellschaft, allerdings haben sich die Möglichkeiten (und die Missbrauchsgefahr) durch die Datensammlung in der digitalen Welt vervielfacht.
Auch die Politik versucht, durch entsprechende Instrumente unser Verhalten zu beeinflussen. Neben den klassischen Instrumenten wie Steuern, Gesetze und Information kommt dafür seit einigen Jahren auch das Nudging zum Einsatz. Zuerst in den USA während der Präsidentschaft von Barack Obama, heute wird es von hunderten Regierungen weltweit genutzt. Staatliches Nudging muss freilich immer Nudging for good sein (die Wohlfahrt und das Wohlbefinden der Menschen steigern) und ist strengen Regeln des Guten Regierens unterworfen (z.B. Transparenz der Prozesse).
Dagegen sind Anwendungen von Nudges durch Unternehmen von deren Zielsetzung und ethischem Verständnis abhängig. Hier wird Nudging, abweichend von der Grundidee, auch für Ziele eingesetzt, die rein kommerziell motiviert, manchmal gar illegitim sind. Dass aus Stupsen schnell Schubsen wird, hat vor allem mit der ständig anwachsenden Menge personenbezogener Daten von Konsumenten und immer intelligenter werdenden Algorithmen zu tun. Dadurch ergeben sich insbesondere im digitalen Bereich noch nie dagewesene, personalisierte Manipulationsmöglichkeiten von Verbrauchern.
Wie kann das Design von Benutzerschnittstellen, also z. B. Internetseiten von Online-Shops, fair und ethisch gestaltet werden? Sind wir uns überhaupt bewusst, dass unsere (Kauf)Entscheidungen gelenkt werden sollen? Wie können wir unser Bewusstsein schärfen, dass wir als Konsumenten in vielen Bereichen manipuliert werden sollen und uns sogar dagegen wappnen? Darüber möchten wir mit Ihnen und unserer Expertin ins Gespräch kommen.
Lucia Reisch, ist Professorin of Behavioural Economics and Policy an der University of Cambridge (UK) und nahm in den vergangenen Jahren eine leitende Rolle in verschiedenen große EU-Forschungsprojekten zu Verbraucherverhalten und Verbraucherpolitik ein. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Verhaltensökonomik, nachhaltiges Konsumentenverhalten und der Zusammenhang von Digitalisierung und Verbraucherverhalten. Frau Reisch ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
In Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).


An diesem Kurs nehmen Sie live über ZOOM von zu Hause teil. Zur Teilnahme ist ein PC mit Webcam, Mikrophon und Lautsprecher (alt. Headset) bzw. ein Handy mit Kamera und eine stabile Internetverbindung erforderlich. Die Zugangsdaten erhalten Sie spätestens 24 Stunden vor Kursbeginn mit einer gesonderten E-Mail. Sie können sich dann vorab schon einmal anmelden und den Zugang zum Kurs testen. Ca. 10 Min. vor Kursbeginn werden Sie dann freigeschaltet zur Durchführung des Kurses.

Anmeldeschluss ist bereits erreicht , Anmeldung nach Rücksprache möglich

Datum
06.12.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
, 00000 Online-Vortrag



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