--- Unser gedrucktes Programmheft liegt in der vhs für Sie zur Mitnahme bereit. ---

Der Dichter und Musiker E.T.A. Hoffmann

Frauenfrühstück


Kursnummer S100A205
Beginn
Sonntag, 16.10.2022, 10:15 - 12:30 Uhr
Kursgebühr 19,00 €
inkl. Frühstücksbuffet
Dauer 1 Termin (3 Unterrichtseinheiten)
Außenstelle Heilbronn
Kursleitung Dr. Matthias Schwarzer
Kursort vhs, Deutschhof, Kirchbrunnenstr. 12
"Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf", so E. T. A. Hoffmann, in welchem sich "einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben" sei. Diese Worte, ursprünglich auf Beethovens Musik bezogen, beschreiben gleichzeitig sein eigenes tragisches Leben: als Musiker beruflich gescheitert und gefesselt an einen ungeliebten Beruf als Justizrat in Preußen, schreibt er sich hinüber in die Welt der Märchen und Mythen, der Feen, Fabelwesen und sprechenden Tiere, und erfüllt damit, nicht nur für seine Zeitgenossen, die Sehnsucht hinauszufliegen aus Existenzkampf und bedrückendem Alltag - als Dichter wird er zu Lebzeiten schon anerkannt und später weit über Deutschland hinaus berühmt.

Datum
16.10.2022
Uhrzeit
10:15 - 12:30 Uhr
Ort
Kirchbrunnenstr. 12, 74072 Heilbronn



Kontakt  


Volkshochschule Heilbronn gGmbH

Kirchbrunnenstraße 12

74072 Heilbronn

Service  


    07131 9965 0

   07131 9965 65

   info@vhs-heilbronn.de



Hier gelangen Sie zum Bereich für Dozent*innen!

Öffnungszeiten der Information  


Montag bis Donnerstag
9.30 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr

Freitag 9.30 - 14 Uhr


Freitag, 23.09.2022
9.30 - 11 Uhr
Wegen einer internen Veranstaltung ab 11 Uhr geschlossen