--- Gebührenfreie Lesung mit ARD-Experte Udo Lielischkies, der am 14. 12. bei uns sein Buch Im Schatten des Kreml vorstellen wird ---

neu Small Talk - Netzwerken im Beruf wie privat


Kursnummer S500A311
Beginn

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Kursgebühr 54,00 €
Dauer 1 Termin (4,67 Unterrichtseinheiten)
Außenstelle Heilbronn
Kursleitung Ulrike-Ebba Gräfin von Sparr
Hinweis Bitte mitbringen: Ihr Lieblings-Buch.
Kursort vhs, Cäcilienstr. 54
Ein guter sozialer Kontakt zeichnet sich durch die kommunikativen Zwischentöne aus. Gerade mit Menschen, denen man zum ersten Mal begegnet oder die höherrangig sind, fällt es nicht immer leicht, ein "kleines Gespräch" anzustoßen. Andere ansprechen und mit ihnen plaudern, ist ein Balanceakt zwischen den eigenen Ansprüchen an ein Gespräch und dem, was es sein sollte - zunächst einmal eine Unterhaltung.

Der Weg vom kleinen Gespräch zum Netzwerken:
  • Eine Haltung einnehmen, um die oberflächliche Sichtweise auf den Small Talk zu überdenken.
  • Auch im Vorübergehen: Interesse am Menschen zeigen.
  • Der Einstieg: Wie klinke ich mich in ein Gespräch ein?
  • Welche Themen eignen sich und welche gelten als Tabu?
  • Welche Bereicherung kann sich aus einem ersten Kontakt ergeben?
  • Wie halte ich ein interessantes Gespräch aufrecht?
  • Wie sichere ich Kontakte, um sie wieder aufnehmen zu können?
  • Wie unterbreche ich charmant Dauerredner?
  • "Exit-Satz": Wie gelingt mir souverän der Ausstieg aus jeder Small Talk Situation?


Persönliche Erfahrungen und interessierende Fragen der Teilnehmenden sind erwünscht.

Bitte mitbringen: Ihr Lieblings-Buch
Kurs hat bereits begonnen, Anmeldung nach Rücksprache möglich

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Kontakt  


Volkshochschule Heilbronn gGmbH

Kirchbrunnenstraße 12

74072 Heilbronn

Service  


    07131 9965 0

   07131 9965 65

   info@vhs-heilbronn.de



Hier gelangen Sie zum Bereich für Dozent*innen!

Öffnungszeiten der Information  


Montag bis Donnerstag
9.30 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr

Freitag 9.30 - 14 Uhr