Finanzbuchführung 3 mit DATEV
Xpert Business
Kursnummer | U550A005 |
Beginn |
Samstag, 14.10.2023, 09:00 - 13:15 Uhr
|
Kursgebühr | 349,00 € inkl. 29,00 € Materialgebühr |
Dauer | 9 Termine (42 Unterrichtseinheiten) |
Außenstelle | Heilbronn |
Kursleitung |
Ulrike Jung
|
Hinweis | Fachkursförderung möglich. Informationen siehe Kursbeschreibung. |
Kursort | vhs, Cäcilienstr. 54 |
Lehrgangsziel
- Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sind Sie in der Lage, selbstständig mit der DATEV-Software zu arbeiten. Sie beherrschen Struktur und Systemlogik der DATEV-Buchungsprogramme, können laufende Geschäftsvorfälle buchen, sowie aussagekräftige Auswertungen erzeugen und interpretieren.
Zielgruppe
- Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die aktuelle und praxisrelevante Kenntnisse und Fertigkeiten in EDV-gestützter Buchführung mit DATEV-Programmen erwerben wollen.
Inhalt
- Einführung in das Programm
- Anlegen, Ändern und Löschen der Stammdaten der Firma und der KontenEröffnungsbuchungen
- Buchen der täglichen Geschäftsfälle, zum Beispiel Rechnungseingänge, Rechnungsausgänge, Aufteilungsbuchungen, Zahlungen mit und ohne Skontoabzug
- Buchen von Geschäftsfällen zur Vorbereitung des Jahresabschlusses, zum Beispiel zeitliche Abgrenzung, Rückstellungen, Abschreibungen, Forderungsbewertungen
- Ausdruck und Kontrolle anhand des Journals, der Kontenblätter, der Summen- und Saldenliste, sowie der OP-Liste
- Generalumkehrbuchungen
Kursmaterial
- Lehrbuch mit Übungen und Musterklausuren
Voraussetzung
- Buchführungskenntnisse aus Finanzbuchführung 1 und 2
- Max. 2 Jahre altes Rechtsstandwissen
- Windows Grundkenntnisse.
Finanzbuchführung 3 - Online Seminar siehe unter Kursnummer 550A006D.
Der Lehrgang ist Teil des bundeseinheitlichen Lehrgangskonzeptes Xpert Business und kann mit der Xpert-Prüfung abgeschlossen werden.
Nähere Informationen zu Xpert Business finden Sie hier.
Fördermöglichkeit
Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare.
Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.