Semestereröffnung am Freitag, 20. September, mit dem Entertainer Frank Astor und seiner Keynoteshow „Future now – die Zukunft ist jetzt!“.
Wollhaus: Abriss oder Vorhandenes neu nutzen?

Wollhaus: Abriss oder Vorhandenes neu nutzen?

Seit 2014 wird diskutiert, das Heilbronner Wollhauszentrum abzureißen und an dessen Stelle ein „zeitgemäßes Einkaufszentrum“ neu zu bauen. Inzwischen steht das 1975 eingeweihte Einkaufszentrum zum großen Teil leer. Allerdings mehren sich Stimmen, wonach ein weiteres noch größeres Einkaufszentrum „aus der Zeit gefallen wäre“. Die Lokale Agenda 21 Heilbronn fühlt sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und plädiert gegen den Abriss des zwar umstrittenen, aber doch für die 1970er Jahre charakteristischen Gebäudes.

Der in Heilbronn gebürtige Architekt Felix Krummlauf hat in seiner Masterarbeit an der Universität Stuttgart die Idee entwickelt, den mächtigen Turm des Wollhauses künftig vielfältig und mit dem Schwerpunkt Wohnen zu nutzen; er wird am Montag, 23. September, 19.30 Uhr, in der vhs im Deutschhof sein Konzept einer Revitalisierung des Wollhauszentrums vorstellen. Es schließt sich eine Diskussionsrunde an, die von Bärbel Kistner (Heilbronner Stimme) moderiert wird.

Eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Eigentümer des Wollhauses, mögliche Investoren sowie Kommunalpolitiker und Stadtplaner.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zurück

Kontakt  


Volkshochschule Heilbronn gGmbH

Kirchbrunnenstraße 12

74072 Heilbronn

Service  


    07131 9965 0

   07131 9965 65

   info@vhs-heilbronn.de

Öffnungszeiten der Information  


Montag bis Donnerstag:
09.30 - 13.00 und 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
09.30 - 14.00 Uhr

In den Ferien reduzierte Öffnungszeiten