Die vhs-Themenreihe „Prima Klima?“ startet am Mittwoch, 19. Februar, 19 Uhr, mit dem Vortrag "Klimaschutz geht uns alle an" von Dipl. Ing. Matthias Rau.

Das Integrationsparadox – warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt

Wenn Integration Teilhabe bedeutet, sind Konflikte ein gutes Zeichen – lassen sie doch darauf schließen, dass Menschen mit Migrationserfahrung in einer Gesellschaft angekommen sind, die von der Beteiligung der Vielen lebt. Das meint Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani von der Universität Osnabrück, Autor des Buches „Das Integrationsparadox“.

In offenen Gesellschaften gilt es eine Streitkultur zu erlernen, was im Unterschied zu einer Leitkultur steht. Dazu gehört: Integration als sozialen Prozess zu begreifen – auf allen Seiten. Am Dienstag, 18. Februar, 19 Uhr, gibt er beim Vortrag im Silcherforum (Lenaustr. 8) Anregungen, wie das gehen kann.

Der Eintritt ist frei.

Eine Kooperationsveranstaltung von keb, Welcome Center, Diakonie, Stadtbibliothek und Volkshochschule.

Zurück

Kontakt  


Volkshochschule Heilbronn gGmbH

Kirchbrunnenstraße 12

74072 Heilbronn

Service  


    07131 9965 0

   07131 9965 65

   info@vhs-heilbronn.de

Öffnungszeiten der Information  


Montag bis Donnerstag:
09.30 - 13.00 und 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
09.30 - 14.00 Uhr

In den Ferien reduzierte Öffnungszeiten